Rund um den Dampf
HG 4/4 704 - Dampfbahn Furka Bergstrecke
Die Betriebsbewilligung kam ca. Ende November 2018. M. Horath durfte sämtliche Inbetriebssetzungs-, Versuchs- und Lastfahrten 2018 und 2019 als Lokführer begleiten.
Nachdem wegen eines Defekts das Inbetriebsetzungsfest auf der Kippe stand, konnte mit viel Effort und Einsatz der Lokwerkstätte Uzwil mit ihren Zulieferern am 31. August der Festzug ab Realp pünktlich starten. An den folgenden Tagen fanden dann noch intensive Fotofahrten (Tag und Nacht) statt.
In kürze werden hier exklusive Fotos aufgeschalten.
Mega Bernina Festival
Nicht ganz die R12 - aber fast. Die BB1052 ist noch während zwei Wochenenden bei der Museumsbahn Blonay-Chamby, welche dieses Jahr ihr 50jährige Jubiläum (1968-2018) feiert, zu sehen.
Train des Neiges de BC - 3./4. März 2018
Die Museumsbahn Blonay-Chamby feiert in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum (1968-2018) und dies mit aussergewöhnlichen Veranstaltungen. Der Winterdampf zwischen Montreus und Zweisimmen auf der Goldenpass-Linie war der Auftakt zu den Feierlichkeiten.
Mit der Lok DFB 4 und der FO 3 wurde in Doppeltraktion bei wunderschönem Schneefall von Montreus nach Zweisimmen und am nächsten Tag bei wunderschönem Wetter wieder zurück gefahren.
Die Saisoneröffnung zwischen Blonay und Chamby wird am Donnerstag, 10. Mai 2018 im rahmen des Mega Steam Festivals stattfinden.
Die Bilder dieser Seite wurden gemacht von Corine Wetterwald, Georg Trüb, Martin Horath Livia und Babs Küry
Mit diesem Link findet ihr die photographische Dokumentation dieser zwei tollen Tage von Franz Geiser.
XROTD 9213 -Schneeräumen an der Bernina
Die RhB besitzt die weltweit einzige noch in Betrieb stehende Dampfschneeschleuder. Eine Fahrt mit diesem heissen Unikum - sie stammt aus dem Jahre 1910 - ist für jeden Bahnnostalgiker unvergesslich.
Vielen Dank, an Olivier Purtschert aus Goldau für das Bildmaterial.
R13 = 1910 Berninabahn ( ab 1943 RhB), dort noch betriebsfähig
XROTD 9214
Diese Dampfschneeschleuder wurde von unseren Freunden bei der Blonay-Chamby Museumsbahn am Genfersee im Herbst 2016 wieder so instand gestellt, dass sie mit Hilfe von Fremddampf – das heisst einem anderen Kessel – wieder funktionstüchtig ist. Der eigene Kessel ist zurzeit abgesprochen. Auch so läuft die Schleudermaschine wunderbar und die Mechanik der Dampfmaschine lässt sich gut beobachten. Wir konnten bei der ersten Wiederinbetriebnahme dabei sein und den Maschinisten John Gaillard bei seiner Arbeit begleiten. John hat vor rund dreissig Jahren den Projektleiter R12 in die Welt der Dampfkesselrevisionen eingeführt und man darf wohl behaupten, die seinerzeit aufgewendete Zeit war gut investiert…..
R14 hat ja auch eine Beziehung zur Furkabahn: sie sollte in den 1990er Jahren zur DFB, blieb aber bei der Ueberfuhr von Langquart nach Realp in Disentis an der Zahnstange hängen, was sie dann leider zur Rückkehr zwang. Nach langer Odyssee mit Zwischenhalten in Winterthur und Oensingen wurde 1996 ein Tausch mit der R12 bei der BC beschlossen. Die weitere Geschichte ist ja Inhalt dieser Homepage.
Die beiden Maschinen sind sich ja ähnlich, ausser dass die R14 ( wie auch die Schwestermaschine R13 bei der Berninabahn RhB) dank den sechs angetriebenen Achsen absolut selbstfahrend ist.
R11 = 1913 RhB Stammnetz, abgebrochen 1965
R12 = 1913 RhB Stammnetz, 1968 zu BC, 1996 zu DFB, in Revision
R13 = 1910 Berninabahn ( ab 1943 RhB), dort noch betriebsfähig
R14 = 1912 Berninabahn (ab 1943 RhB), 1990 DFB, 1996 BC teilweise betriebsfähig
R14 hat ja auch eine Beziehung zur Furkabahn: sie sollte in den 1990er Jahren zur DFB, blieb aber bei der Ueberfuhr von Langquart nach Realp in Disentis an der Zahnstange hängen, was sie dann leider zur Rückkehr zwang. Nach langer Odyssee mit Zwischenhalten in Winterthur und Oensingen wurde 1996 ein Tausch mit der R12 bei der BC beschlossen. Die weitere Geschichte ist ja Inhalt dieser Homepage.
Die beiden Maschinen sind sich ja ähnlich, ausser dass die R14 ( wie auch die Schwestermaschine R13 bei der Berninabahn RhB) dank den sechs angetriebenen Achsen absolut selbstfahrend ist.
R11 = 1913 RhB Stammnetz, abgebrochen 1965
R12 = 1913 RhB Stammnetz, 1968 zu BC, 1996 zu DFB, in Revision
R13 = 1910 Berninabahn ( ab 1943 RhB), dort noch betriebsfähig
R14 = 1912 Berninabahn (ab 1943 RhB), 1990 DFB, 1996 BC teilweise betriebsfähig
Freitag, 15. - Sonntag, 17. April 2016
Fête de la vapeur en Baie de Somme
Vom 15.-17. Aprili 2016 fand in der Normadie bereits zum 10. mal die "Fête de la Vapeur en Baie de Somme" statt.
Meterspurgäste: Harzer Schmalspurbahn, Chemin de Fer Museée Blonay-Chamby, Musée des Tramways à Vapeur, Association pour la Sauvegarde du Vicinal, Le Petit Anjou, Chemin de fer de la Baie de Saint-Brieuc,
Einen ganzen Überblick über die Gäste und Ausstellungsstücke findet ihr hier: www.fetevapeur.fr
Das nächste Mal findet es in 2019 - sicherlich wieder mit Besuch aus der Schweiz :-)
Meterspurgäste: Harzer Schmalspurbahn, Chemin de Fer Museée Blonay-Chamby, Musée des Tramways à Vapeur, Association pour la Sauvegarde du Vicinal, Le Petit Anjou, Chemin de fer de la Baie de Saint-Brieuc,
Einen ganzen Überblick über die Gäste und Ausstellungsstücke findet ihr hier: www.fetevapeur.fr
Das nächste Mal findet es in 2019 - sicherlich wieder mit Besuch aus der Schweiz :-)
Samstag, 6. Februar 2016
Fasnachtsumzug Goldau
zum Thema "Bella Italia"
Mit der Tunnelbohrmaschine „Sissi“ bohrten wir uns nach Italien durch….
Dampfwalze No. 7 mit Bohrkopf und Wasseranhänger
Samstag, 5. Dezember 2015
Klausenumzug in Arth am See
zum Thema "Heidi"
Dampfzug nach Frankfurt mit Walze No. 7 und dem ARB-Vorstellwagen C11 von 1889
2015
Dampfveranstaltung Tierpark Goldau